Acer palmatum „Orange Dream“
Fächer-Ahorn „Orange Dream“
Familie: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae)
Sein helloranger Austrieb im Frühling, das goldgelbe Laub im Sommer und sein knalloranger Abgang im Herbst machen den „Orange Dream“ zu einem Muss in unserer Ahorngruppe beim Teehaus.
Steckbrief
Die Wildform des Japanischen Ahorns (Acer japonicum) entstammt den Bergwäldern Japans. Dort wächst sie in 200 bis 1300 Höhenmetern auf leicht sauren Böden im lichten Wald. Die Wildart ist kaum im Handel erhältlich.
Acer palmatum stammt – wie die nahe verwandten Acer japonicum und Acer shirasawanum – aus Japan und Korea und hat dort eine über 300 Jahre alte Kultur-Geschichte. Acer palmatum mit seinen Sorten sind beliebte Objekte für die Bonsai-Kunst, weil sie von Natur aus schwachwüchsig und teilweise bizarr sind, und sie sich gut formen lassen.
Standorttoleranz, bevorzugt jedoch leicht säuerliche und gut durchlässige Böden, sonnig bis halbschattig, windgeschützt.
Ca. , 1,5 bis 2,5 Meter hoch; bis 1,8 Meter breit.
Strauch mit rundlicher Krone, baumartig aufrecht und meist mehrstämmig, dicht verzweigt, überhängende Zweige.
rotbraun, glatt
Purpur farbene Trauben, Blütezeit Mai.
rotbraune Flügelfrucht
Geschichte und Bedeutung
Wegen seiner intensiven goldgelben Laubfärbung, wird der Acer palmatum „Orange Dream“ gerne als dekoratives Gehölz verwendet. Er bringt Licht und freundliche Stimmung, vor allem vor einem dunkleren Pflanzen-Hintergrund wie einer dunkelgrünen Hecke, in den Garten.
Schon gewusst?
Quelle: http://de.hortipedia.com/wiki/Acer_palmatum unter Pflege
Wichtig ist eine gute Standortwahl: Feucht und gut drainiert soll der Standort sein; günstig ist die Pflanzung auf einen kleinen Hügel. Dies verbessert die Ausreife und beugt Winterschäden vor.
Düngung erfolgt etwa Mitte April, mit Langzeitdünger und nur in schwachen Gaben; sparsame Ernährung ergibt eine gute Herbstfärbung.
Sommerliches Wässern: Das Laub muss trocken bleiben, der Wurzelbereich feucht, niemals nass! Gegen Austrocknung den Wurzelbereich durch Unterpflanzung bedeckt halten, notfalls durch eine Mulchschicht.
Schnittmaßnahmen: Korrekturschnitte, wenn notwendig, nur im Sommer; Schnitt im Herbst/Winter bringt Pilz-Erkrankungen.
Umpflanzen vermeiden, weil mit hohem Risiko für die Pflanze!
Winterschutz ist nicht notwendig; nur junge Austriebe können im Mai durch leichtes Schattieren gegen Spätfröste geschützt werden.
Weiterführende Links
Quelle Laubfoto
http://de.hortipedia.com/wiki/Datei:Acer_palmatum_ORANGE_DREAM_photo_file_720KB.jpg